Bin ich in Beziehung mit mir selbst und kann ich mit anderen Menschen in Beziehung gehen, empfinde ich Wohlbefinden. Wir gehen weg von der Analyse der Defizite und kommen dahin, positive Fortschritte wahrzunehmen und über Gelungenes zu berichten.
"Es geht um die Erfahrung, was man selbst zur eigenen Lebenszufriedenheit beitragen kann, die Entdeckung der persönlichen Potentiale und der Freude am Tun." (Dr. Ernst Fritz-Schubert)
Das Schulfach Glück stellt Lebenskompetenz und Lebensfreude in den Vordergrund. Die Kinder fühlen sich als eigene Persönlichkeit wahrgenommen und entdecken durch Anerkennung und Wertschätzung ihre Charakterstärken sowie die der Mitschülerinnen und Mitschüler, und möglichst aller Menschen, die in unserer Schule tätig sind.
Ein junger Mensch, eine Schülerin, ein Schüler darf sich selbst kennenlernen, seine Schwächen und vor allem seine Stärken annehmen und sich entwickeln.
Auf dem Weg der eignen Persönlichkeitsentwicklung, die bis ins hohe Alter geht, wird es glückliche leichte Phasen und auch immer wieder Hindernisse und Herausforderungen geben.
Dafür brauche ich Stabilität, Sichereit, Freiheit und Sinnhaftigkeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.