Unser Ganztag

Leitgedanken

Die offene Ganztagsschule der Käferschule möchte die Erziehung des Elternhauses und der Schule unterstützen. Sie bietet einen spielerisch-kreativen und sportlichen Ausgleich zum Schulalltag, stärkt die soziale Kompetenz der betreuten Kinder und bietet ihnen eine altersgemäße, kulturelle Wert-Orientierung. Das Team ist Ansprechpartner für Eltern und Kinder und bemüht sich um die bestmögliche Förderung.
Die Kinder lernen am Vorbild in altersgemischten Gruppen gegenseitige Rücksichtnahme und Entfaltung von Kreativität und Fantasie im Freien Spiel.

Die Kinder haben die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen, können in ruhiger Atmosphäre Hausaufgaben erledigen, im freien Spiel, in gewählten Arbeitsgemeinschaften oder in offenen Kreativgruppen ihre Fähigkeiten Talente und Fertigkeiten entwickeln und fördern, und bei fast jeder Witterung im Freien austoben. Freispiel und Hilfestellung zum Ausbau sozialer Kontakte der Kinder untereinander stehen dabei im Vordergrund.

Das Team arbeitet partnerschaftlich mit der Schulleitung, den Lehrern, Eltern und Kooperationspartnern zusammen.

Der Ganztagsbereich der Käferschule möchte den Kindern ein Stück Kindheit erhalten und sie in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln.
Nicht der Leistungsdruck soll im Vordergrund stehen, sondern die Hinführung zur Selbständigkeit und sozialen Kompetenz und die Schaffung einer liebevollen, warmen Erziehungsatmosphäre. Die Bildung, Erziehung und Betreuung unserer Kinder gehen uns alle an. Sie ist weder ausschließliche, wenn auch vorrangige Aufgabe der Eltern, noch kann sie auf die Schulen, Kindertagesstätten abgewälzt werden. Nur gemeinsam können wir die heranwachsende Generation auf die Ansprüche, Herausforderungen und Belastungen des Erwachsenseins vorbereiten.

Die offene Ganztagsschule möchte Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe unterstützen, einen Beitrag zur seelischen und körperlichen Gesundheit der Kinder leisten und eine der tragenden Säulen der familienfreundlichen Stadt Wolfsburg sein.

Informationen zum Ganztag

• Ganztag findet von 12:45 – 16:00 Uhr statt, Spätdienst bis 17:00 Uhr
  • Mittagessen ist 12:45 – 14:00 Uhr in der Mensa in verschiedenen Gruppen
    • das Essen kommt in Schüsseln auf den Tisch und die Kinder nehmen sich selbstständig ihre gewünschte Portion