Förderverein Reislingen e.V.

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

bereits zur Eröffnung der Käferschule wurde auch der Förderverein der Käferschule Reislingen e.V. gegründet. Zu Beginn war die Hauptaufgabe des Vereins die Organisation der Randstundenbetreuung. Dies ist heute kein Inhalt unserer Arbeit mehr.

Heute liegt der Schwerpunkt auf der materiellen und ideellen Unterstützung. Durch die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen konnten wir in den letzten Jahren regelmäßig neue Bälle (Kosten jedes Jahr rund 200 Euro) und weitere Spielmaterialien für die Pausengestaltung erwerben. Im Rahmen des „Buddy Projekts“ übernehmen die Kinder in Eigenverantwortung die Ausgabe der Materialien für die Pausengestaltung.

Das jährliche Weihnachtsbasteln für alle Schüler*innen wurde mit finanziellen Zuschüssen unterstützt, die Preise des Lesewettbewerbs oder auch ein kleiner Zuschuss von 100 € für die Klassenfahrt und ein Teil der Theaterbesuche wurden vom Förderverein bezahlt.

Für den Ganztagsbereich der Schule werden ebenfalls regelmäßig Spiele und Materialien angeschafft. Alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen können jederzeit ihre Wünsche an den Förderverein herantragen. Daraufhin werden Bücher oder Lernspiele als Klassensatz, Gesellschaftsspiele, Bewegungsmaterialien oder Bücher für die Schulbibliothek angeschafft.

Zu den größeren Projekten, die der Förderverein in seiner Vereinsgeschichte angeleitet, durchgeführt, betreut oder begleitet hat, gehört der Bau des „grünen Klassenzimmers“, der Bau eines neuen Klettergerüstes, die Anschaffung neuer Fußballtore auf dem Schulhof (Kosten rund 4.800 Euro), die Metallhütte auf dem Schulhof (Kosten rund 5.000 Euro), ein Whiteboard (Kosten rund 8.000 Euro, teilfinanziert durch eine Spende des Ortsrates), Anschaffung von insgesamt 15 Ventilatoren (Kosten rund 1.150 Euro) sowie das Projekt „Respekt!“. Auch das Ernährungsprojekt unter Anleitung der Landfrauen wird jedes Jahr vom Förderverein begleitet und unterstützt (Kosten rund 900 Euro für 3 Klassen).

Um neben den 20 € Mindestbeitrag pro Familie im Jahr genügend Einnahmen zu generieren, organisiert der Förderverein jedes Jahr zur Einschulung den Verkauf von Kuchen und Getränken und einmal im Jahr ein Herbstfest mit vielen Aktionen für die Schüler*innen und ihre Familien. Desweiteren gibt es über den Förderverein Schul-T-Shirts zum Selbstkostenpreis zu erwerben.

Bei uns ist jeder willkommen und kann seine Stärken mit einbringen. Ob Kuchen backen oder verkaufen, einen Stand beim Herbstfest betreuen, Unterstützung bei der Gestaltung von Website und Flyer. Gerne nehmen wir auch Sach- und Geldspenden entgegen.

Noch eine kleine Anmerkung: eine Kündigung der Mitgliedschaft ist nicht nötig. Am Ende der Schulzeit ihres jüngsten Kindes an der Käferschule endet diese automatisch.

Bei Fragen, Ideen und Anregungen melden Sie sich bei uns! Am besten per E-Mail (fv.kaeferschule@gmail.com ). Gerne können Sie auch unseren Briefkasten in der Schule nutzen.

Aktuelles:

Grünes Klassenzimmer

Förderverein Neuhaus

Der Förderverein der Grundschule Reislingen/Neuhaus, aktiv seit Juni 2003, verfolgt mit Leidenschaft das Motto “Zuhören-Verstehen-Handeln” – eine Maxime, die unser Engagement für die
Bildung und das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler leitet.
Unser Erfolg beruht auf der gemeinsamen Anstrengung von Lehrerinnen und Lehrern, engagierten Eltern und unserem Förderverein, und wir betonen, dass die Unterstützung aller Eltern von entscheidender Bedeutung ist.
Unser Standort in Neuhaus zeichnet sich durch ein einzigartiges Naturgrundstück und kleine Klassengrößen aus, was eine herzliche und inspirierende Lernumgebung schafft. Hier steht
jedes Kind im Mittelpunkt, und wir sind stolz darauf, dass unsere Schule auf engagierte Lehrerinnen und Lehrer sowie eine aktive Elternschaft zählen kann – sie sind der Schlüssel zu unserem
Erfolg.
Der Förderverein widmet sich mit besonderem Fokus unseren Kindern und hat eine besondere Vorliebe für unsere traditionellen Veranstaltungen, wie den jährlichen Leseabend, das fröhliche
Frühlingsfest und die festliche Einschulungsfeier. Diese Veranstaltungen fördern die Gemeinschaft und schaffen Momente der Freude, in denen wir die einzigartige Atmosphäre unserer Schule feiern.

Unsere Aktivitäten und Anschaffungen sind vielfältig und zielen darauf ab, die Bildungsumgebung unserer Schülerinnen und Schüler zu verbessern wie z.B.:

1. Beschaffung von Lehrmitteln und Schulausstattung
2. Projekte zur Schulentwicklung
3. Eltern-Kind-Veranstaltungen
4. Instandhaltung und Verschönerung des Schulgeländes

Wir möchten betonen, dass unsere Arbeit auf die Unterstützung aller Eltern angewiesen ist.
Jede Form der Unterstützung, sei es durch aktive Mitgliedschaft im Förderverein, ehrenamtliche Arbeit oder Spenden, trägt dazu bei, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen und die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler zu gestalten.
Bei Fragen oder für weitere Informationen rund um unseren Förderverein Neuhaus stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Kontakt: fvneuhaus@outlook.com