Schulfach Glück

Bin ich in Beziehung mit mir selbst und kann ich mit anderen Menschen in Beziehung gehen, empfinde ich Wohlbefinden. Wir gehen weg von der Analyse der Defizite und kommen dahin, positive Fortschritte wahrzunehmen und über Gelungenes zu berichten.

"Es geht um die Erfahrung, was man selbst zur eigenen Lebenszufriedenheit beitragen kann, die Entdeckung der persönlichen Potentiale und der Freude am Tun." (Dr. Ernst Fritz-Schubert)

Zertifizierte Glückslehrerin

Das Schulfach Glück stellt Lebenskompetenz und Lebensfreude in den Vordergrund. Die Kinder fühlen sich als eigene Persönlichkeit wahrgenommen und entdecken durch Anerkennung und Wertschätzung ihre Charakterstärken sowie die der Mitschülerinnen und Mitschüler, und möglichst aller Menschen, die in unserer Schule tätig sind.

Im Glücksunterricht sind die Schülerinnen und Schüler Gegenstand des Unterrichts!

Ein junger Mensch, eine Schülerin, ein Schüler darf sich selbst kennenlernen, seine Schwächen und  vor allem seine Stärken annehmen und sich entwickeln.

"Ich bin für dich da"

Auf dem Weg der eignen Persönlichkeitsentwicklung, die bis ins hohe Alter geht, wird es glückliche leichte Phasen und auch immer wieder Hindernisse und Herausforderungen geben.

Dafür brauche ich Stabilität, Sichereit, Freiheit und Sinnhaftigkeit.

Glücksartikel aus der Wolfsburger Nachrichten
19. April 2024