Die Schule

Liebe Eltern,

die Käferschule ist in beiden Schulstandorten eine Schule zum Wohlfühlen. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind und heißen Sie ganz herzlich in unserer Schulgemeinschaft willkommen. Damit Sie uns kennen lernen und sich ihr Kind bei uns wohl fühlt, möchten wir uns kurz vorstellen:

Am 01.08.1996 wurde der Schulbetrieb aufgenommen. Damit ist der Hauptstandort der GS Käferschule (Reislingen Süd-West) die jüngste Grundschule in Wolfsburg. Seit dem 01.08.2010 sind die Schulstandorte Reislingen (Süd-West) und Neuhaus unter dem Namen GS Käferschule eine Schule. Set August 2009 ist die Käferschule eine Offene Ganztagsschule.

Der Hauptstandort Reislingen Süd-West liegt naturnah am Rand des “Bötzel”- Waldes, ruhig und weit ab von Durchgangsstraßen.

Die Schule ist über verschiedene Wege sicher und sehr gut zu Fuß erreichbar. Die Schulgemeinschaft hat sich im Sinne der Schülerinnen und Schüler für eine autofreie Schule bekannt.

Ideal für eine offene Ganztagsschule ist das großzügig angelegte Schulgelände mit gepflegten Randanlagen, auf denen die Schüler/innen während der Pausen und am Nachmittag spielen können. Zahlreiche, interessante Pausenspielgeräte die neu gestalteten Schulhofflächen motivieren zum freien Bewegen und Spielen, zum Verweilen und Entspannen.

Die Schule mit ihrer 3-Feld- Sporthalle bildet einen Mittelpunkt des Ortsteils und ist Begegnungsstätte für zahlreiche schulische und sportliche Aktivitäten.

Das Schulgebäude ist ein moderner, halbgebogener Gebäudekomplex – architektonisch interessant nutzbar! Und für Förderung und individuelle Forderung abwechslungsreich. Alle Räumlichkeiten sind weitläufig angelegt, hell und freundlich mit Holz gestaltet. Die Klassenräume werden individuell von den Klassenverbänden ausgestaltet. Sie sind mit lernanregenden und kindgemäßen Materialien ausgestattet. Jeder Klasse steht ein Gruppenraum mit einem internetfähigen PC für Gruppenarbeiten zur Verfügung.

Hervorgegangen aus der ehemaligen Burgschule zeigt sich der Standort Neuhaus wohl einzigartig in Wolfsburg, was die Lage und das Außengelände betrifft. Der parkähnliche, zumeist naturbelassene Schulhof bietet den Kindern in vielfältiger Weise anregende Spiel-, Lern- und Bewegungsräume. Hier können sich die Kinder richtig ausleben, spielen und tummeln. Die Schulkinder der Neuhäuser Schule gehen gemeinsam zum Sport in die nahe gelegene Burgturnhalle.

Schulkonzept

Schulfach Glück